Reiki wurde im 19. Jh. von Mikao Usui (1855 - 1926) wiederentdeckt. Das System der Natürlichen Heilung = Usui Shiki Ryoho war geboren. Herr Usui Sensei teilte seine Erkenntnisse mit vielen Menschen in Reiki - Seminaren und Reiki - Heilungssitzungen.

Das Reiki - System der Natürlichen Heilung wurde in der Linie Mikao Usui, Dr. Chujiro Hayashi, Hawayo Takata, Phyllis Lei Furumoto Sensei und Jule-Erina van Calker bis heute weitergegeben.

In dieser Überlieferung wird davon ausgegangen, dass wir von ursprünglicher, schöpferischer Kraft umgeben sind, wie eine unendliche Energiequelle, die uns am Leben erhält. Diese Kraft findet durch uns Menschen ihren individuellen Ausdruck = Universale Lebenskraft = Rei-Ki. Es wird angenommen, dass während der Behandlung diese Kraft des Universums in voller und konzentrierter Form durch die Hände des Behandlers fließt, entweder in den eigenen Körper oder in einen anderen Organismus. Dieser feinstoffliche Energiefluß überwindet Kleidung, Gipsverbände, Bandagen und richtet sich nach dem Bedarf des Empfängers, sagen die traditionellen Meister.

Reiki kann dabei helfen geschwächte Organe oder Körperpartien zu stärken, das natürliche Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele wieder herzustellen, Blockaden aufzulösen, von Giften zu reinigen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und das spirituelle Wachstum zu fördern.

Mikao Usui

Reiki (sprich: Reeki) ist eine sehr alte Heilkunst. Übersetzt heißt es, Universale Lebenskraft (Rei: Kraft des Universum, Ki: individuelle Lebenskraft). Die Tradition des Reiki wird in den 2500 Jahre alten Sanskrit- Sutren erwähnt.